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9a77b933c5
commit
ce9a1c8ef5
@ -2,7 +2,8 @@
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# Änderungen am Basisregelwerk
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Im generellen belege ich alles auf dem Basisregelwerk, welches hier schnell eingesehen werden kann; [Crobis quickref](https://crobi.github.io/dnd5e-quickref/preview/quickref.html)
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## Wissensstand
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Ja, das ist ein ganzer Batzen an Regeländerungen, aber damit sich niemand beschissen fühlt, wie ich meine DNDs leite, so
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Der GM geht von fairem verhalten der Spieler aus. Spieler sind eigenständig dafür verantwortlich die Regeln zu ihren Charactern zu kennen.
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Da mein Wissen nicht mehr auf dem neusten Stand ist, lass ich mich gerne belehren.
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@ -59,26 +60,24 @@ Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Red
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## Sicht
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Der Spieler hat einen Sichtkegel von 120° Dieser kann mit CTRL + Mausrad gedreht werden. Ausserdem wird automatisch die Sicht in die jehweilige Laufrichtung gedreht, falls man sein Token bewegen sollte. Auch können die Spieler die Sicht mittels "Targeting" drehen.
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| Gamemaster Ansicht | Spieler Ansicht |
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| --------------------------- | ----------------------- |
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| ![[attachment/Rules/ruleGamemasterView.png]] | ![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]] |
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![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]]
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## Distanzen und Templates
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Ich gehe nach den [optionalen Diagonalen Distanzregeln aus dem Dungeonmasters Guide](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#OptionalRuleDiagonals)
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Zusammengefasst: Abwechselnd werden 5 und 10 Fuss gezogen.
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![[attachment/Rules/ruleDistanceMove.png]]
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Spells und deren Effektive Reichweite werden[ immer von kreuzenden Gitterlinien ausgerechnet ]()(Sofern diese existieren.)
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Spell Reichweiten werden nicht wie [im Dungeonmasters Guide ](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#AreasofEffect) abgehandelt, sondern nach einem eigenen System.
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Schneidet die Form
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| Kreis | Kegel | Rechteck | BEAM |
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| ------- | ------- | -------- | ---- |
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| Zentrum | Quadrat | Quadrat | Quadrat |
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![[ruleTemplates.png]]
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Getroffen wird nur, wenn der in der Tabelle erwähnte Punkt geschnitten wird.
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Entweder, wenn das Zentrum eines Gitter-Quadrats geschnitten wird, oder das Quadrat selber.
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| Kreis | Kegel | Rechteck | BEAM |
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| ------- | ------- | -------- | ------- |
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| Zentrum | Quadrat | Quadrat | Quadrat |
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Zur Veranschaulichung:
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![[ruleTemplate.png]]
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## Charaktererstellung
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Bei der Charaktererstellung gibt es für euch die Möglichkeit, stärker zu sein, als sonst! Es gilt folgendes Vorgehen: Es werde 4 Monopoly Würfel gewürfelt JEDER Würfel, welcher eine 1 zeigt, kann neu geworfen werden. Jetzt entfernt man den niedrigsten Würfel Nun rechnet man alles zusammen
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@ -137,7 +136,6 @@ Macht ihr im RP irgendwas, was den DM zum Lachen bringt, so wird dies auch gesch
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*Dies soll das RP ein wenig auflockern und Fantasie wird öfters verwendet*
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# Weniger bekannte Möglichkeiten
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Nicht explizit regeln, aber nice to know.
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