diff --git a/Regelungen.md b/Regelungen.md index 62b39fb..f78cd90 100644 --- a/Regelungen.md +++ b/Regelungen.md @@ -2,7 +2,8 @@ # Änderungen am Basisregelwerk Im generellen belege ich alles auf dem Basisregelwerk, welches hier schnell eingesehen werden kann; [Crobis quickref](https://crobi.github.io/dnd5e-quickref/preview/quickref.html) -## Wissensstand +Ja, das ist ein ganzer Batzen an Regeländerungen, aber damit sich niemand beschissen fühlt, wie ich meine DNDs leite, so + Der GM geht von fairem verhalten der Spieler aus. Spieler sind eigenständig dafür verantwortlich die Regeln zu ihren Charactern zu kennen. Da mein Wissen nicht mehr auf dem neusten Stand ist, lass ich mich gerne belehren. @@ -59,26 +60,24 @@ Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Red ## Sicht Der Spieler hat einen Sichtkegel von 120° Dieser kann mit CTRL + Mausrad gedreht werden. Ausserdem wird automatisch die Sicht in die jehweilige Laufrichtung gedreht, falls man sein Token bewegen sollte. Auch können die Spieler die Sicht mittels "Targeting" drehen. - -| Gamemaster Ansicht | Spieler Ansicht | -| --------------------------- | ----------------------- | -| ![[attachment/Rules/ruleGamemasterView.png]] | ![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]] | +![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]] ## Distanzen und Templates Ich gehe nach den [optionalen Diagonalen Distanzregeln aus dem Dungeonmasters Guide](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#OptionalRuleDiagonals) Zusammengefasst: Abwechselnd werden 5 und 10 Fuss gezogen. ![[attachment/Rules/ruleDistanceMove.png]] -Spells und deren Effektive Reichweite werden[ immer von kreuzenden Gitterlinien ausgerechnet ]()(Sofern diese existieren.) +Spell Reichweiten werden nicht wie [im Dungeonmasters Guide ](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#AreasofEffect) abgehandelt, sondern nach einem eigenen System. -Schneidet die Form - -| Kreis | Kegel | Rechteck | BEAM | -| ------- | ------- | -------- | ---- | -| Zentrum | Quadrat | Quadrat | Quadrat | -![[ruleTemplates.png]] +Getroffen wird nur, wenn der in der Tabelle erwähnte Punkt geschnitten wird. +Entweder, wenn das Zentrum eines Gitter-Quadrats geschnitten wird, oder das Quadrat selber. +| Kreis | Kegel | Rechteck | BEAM | +| ------- | ------- | -------- | ------- | +| Zentrum | Quadrat | Quadrat | Quadrat | +Zur Veranschaulichung: +![[ruleTemplate.png]] ## Charaktererstellung Bei der Charaktererstellung gibt es für euch die Möglichkeit, stärker zu sein, als sonst! Es gilt folgendes Vorgehen: Es werde 4 Monopoly Würfel gewürfelt JEDER Würfel, welcher eine 1 zeigt, kann neu geworfen werden. Jetzt entfernt man den niedrigsten Würfel Nun rechnet man alles zusammen @@ -137,7 +136,6 @@ Macht ihr im RP irgendwas, was den DM zum Lachen bringt, so wird dies auch gesch *Dies soll das RP ein wenig auflockern und Fantasie wird öfters verwendet* -___ # Weniger bekannte Möglichkeiten Nicht explizit regeln, aber nice to know. diff --git a/attachment/Rules/ruleTemplate.png b/attachment/Rules/ruleTemplate.png new file mode 100644 index 0000000..a442b96 --- /dev/null +++ b/attachment/Rules/ruleTemplate.png @@ -0,0 +1,3 @@ +version https://git-lfs.github.com/spec/v1 +oid sha256:8061b87d4ab4572dd8d51b4d4896aa6b294a4d9f898283ce17a2d56ed1360880 +size 1002486 diff --git a/attachment/ruleTemplates.png b/attachment/ruleTemplates.png deleted file mode 100644 index 5934d18..0000000 --- a/attachment/ruleTemplates.png +++ /dev/null @@ -1,3 +0,0 @@ -version https://git-lfs.github.com/spec/v1 -oid sha256:197114b9902b6ddf3d32dbc917d00e6cd04991b3019427423745da19524c69c8 -size 1226831 diff --git a/attachment/titleimg.gif b/attachment/titleimg.gif deleted file mode 100644 index 61350a5..0000000 --- a/attachment/titleimg.gif +++ /dev/null @@ -1,3 +0,0 @@ -version https://git-lfs.github.com/spec/v1 -oid sha256:9e416ac411ccba011fdae61c1ea730b918e73e50c4d46c6b357fd71723841376 -size 67188