generated from DNDs/dnd-template
Compare commits
5 Commits
df6a75a93a
...
04ab2d8198
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
04ab2d8198 | |||
360bcdacdd | |||
6d9a29cf47 | |||
523615cb2a | |||
e79cc0423c |
21
.obsidian/hotkeys.json
vendored
21
.obsidian/hotkeys.json
vendored
@ -1 +1,20 @@
|
|||||||
{}
|
{
|
||||||
|
"editor:swap-line-up": [
|
||||||
|
{
|
||||||
|
"modifiers": [
|
||||||
|
"Alt",
|
||||||
|
"Mod"
|
||||||
|
],
|
||||||
|
"key": "ArrowUp"
|
||||||
|
}
|
||||||
|
],
|
||||||
|
"editor:swap-line-down": [
|
||||||
|
{
|
||||||
|
"modifiers": [
|
||||||
|
"Alt",
|
||||||
|
"Mod"
|
||||||
|
],
|
||||||
|
"key": "ArrowDown"
|
||||||
|
}
|
||||||
|
]
|
||||||
|
}
|
4
.obsidian/plugins/obsidian-git/data.json
vendored
4
.obsidian/plugins/obsidian-git/data.json
vendored
@ -2,8 +2,8 @@
|
|||||||
"commitMessage": "vault backup: {{date}}",
|
"commitMessage": "vault backup: {{date}}",
|
||||||
"autoCommitMessage": "vault auto-backup: {{date}}",
|
"autoCommitMessage": "vault auto-backup: {{date}}",
|
||||||
"commitDateFormat": "DD.MM.YYYY - HH:mm:ss",
|
"commitDateFormat": "DD.MM.YYYY - HH:mm:ss",
|
||||||
"autoSaveInterval": 3,
|
"autoSaveInterval": 1,
|
||||||
"autoPushInterval": 30,
|
"autoPushInterval": 15,
|
||||||
"autoPullInterval": 5,
|
"autoPullInterval": 5,
|
||||||
"autoPullOnBoot": true,
|
"autoPullOnBoot": true,
|
||||||
"disablePush": false,
|
"disablePush": false,
|
||||||
|
@ -14,14 +14,24 @@ Dies ist für mich noch eine Grauzone... keine Ahnung wie ich das momentan löse
|
|||||||
Wer eine Aktion spricht, und seine Würfel dazu sprechen lässt, ist an diese gebunden. No Backsies.
|
Wer eine Aktion spricht, und seine Würfel dazu sprechen lässt, ist an diese gebunden. No Backsies.
|
||||||
*Konsequenzen sind stetig ein Teil der Spannung. Wer sich nicht mit seinem Wurf sicher fühlt, so soll er nicht werfen.*
|
*Konsequenzen sind stetig ein Teil der Spannung. Wer sich nicht mit seinem Wurf sicher fühlt, so soll er nicht werfen.*
|
||||||
|
|
||||||
## Schtelf
|
## Schtelf und Licht-Level / Sicht
|
||||||
|
Ich stelle "Light obscured" und "Dim Light" gleich, ebenfalls "Heavily Obscured" und "Darkness"
|
||||||
|
|
||||||
|
Stealth geht vom Gesunden Goblin-Verstand aus; Das Heisst, dass im Puren Offenen keinerlei Versteckmöglichkeiten gibt; Dim Light gibt aber Advantage und Total darkness... well... bist du praktisch immer versteckt. Der Stealth Wurf entscheidet lediglich WIE gut du versteckt bist, falls es zu einer Konfrontation kommen sollte.
|
||||||
|
|
||||||
|
Bei Einer Konfrontation wird Folgendermassen der "Stealth" ausgewürfelt.
|
||||||
|
|
||||||
|
Wird in Bright light patrulliert, und du bist versteckt, wird normal die Passive Perception gegengeprüft. Wird aktiv nach dir gesucht, so kann ein Perception Wurf durchgeführt werden. Ist dieser höher als die Passive Perception, so zählt dieser. Investigation fällt dabei aus, ausser es wird effektiv auf einen Gegenstand geprüft. (Beispielsweise, wenn eine Wache eine Box mit "Puppen" überprüft. Dies kann aber dann auch variieren)
|
||||||
|
|
||||||
|
In Dim-Light wird der Perception Wurf mit disadvantage geworfen. Die Passive Perception ist in Dim-Light halbiert.
|
||||||
|
|
||||||
|
In Darkness kann ein Gegner nicht gefunden werden
|
||||||
|
|
||||||
## Kenkus
|
## Kenkus
|
||||||
Kenkus müssen leider draussen bleiben. Die sind zwar eine geniale Rasse, aber funktionieren nicht fürs Roleplay.
|
Kenkus müssen leider draussen bleiben. Die sind zwar eine geniale Rasse, aber funktionieren nicht fürs Roleplay. Eventuell wenn mit einer Kamera gespielt wird, kann man darüber nachdenken.
|
||||||
|
|
||||||
## Rassen
|
## Rassen
|
||||||
Im generellen gehe ich von den 9 Standard 5E Rassen aus, ohne Zusatzinhalt. Man kann mich gerne daran überzeugen, dass diese Rasse unbedingt genommen werden muss, weil sie “oh doch so perfekt zu dem Charakter passen”. (Standardmässig, mach einfach einen anderen.) Ebenfalls dürfen keine Rassen genommen werden, welche fliegen können. Ich erlaube aber [diese Klasse](https://homebrewery.naturalcrit.com/share/Hyj68ZHhM), weil sie toll ist. Begründung: Da dies ein komplettes BUCH wird als DND, wird es schwierig für alle Klassen eine spassige Inszenierung darzustellen. Ich gehe von einer Party of 4 aus. Das bedeutet, dass ich von einem Fighter, einem Barbarian, einem Druid und einem Rogue. Alle haben einen +1 Modifier auf allen Ability Scores.
|
Im generellen gehe ich von den 9 Standard 5E Rassen aus, ohne Zusatzinhalt. Man kann mich gerne daran überzeugen, dass eine spezifische Rasse unbedingt genommen werden muss, weil sie “oh doch so perfekt zu dem Charakter passt”. (Standardmässig, mach einfach einen anderen.) Ebenfalls dürfen keine Rassen genommen werden, welche fliegen können. Ich erlaube aber [diese Klasse](https://homebrewery.naturalcrit.com/share/Hyj68ZHhM), weil sie toll ist. Begründung: Da dies ein komplettes BUCH wird als DND, wird es schwierig für alle Klassen eine spassige Inszenierung darzustellen.
|
||||||
|
|
||||||
## Änderung der aktiven Spells
|
## Änderung der aktiven Spells
|
||||||
Wenn Ihr eure Spells für eure Klasse Ändern wollt, so ist das JEDERZEIT möglich, sofern Ihr euch für einen halben Tag in einer euch Nahen “Bildungseinrichtung” sitzt. Das “Umlernen” benötigt concentration. Folgende Möglichkeiten sind akzeptabel:
|
Wenn Ihr eure Spells für eure Klasse Ändern wollt, so ist das JEDERZEIT möglich, sofern Ihr euch für einen halben Tag in einer euch Nahen “Bildungseinrichtung” sitzt. Das “Umlernen” benötigt concentration. Folgende Möglichkeiten sind akzeptabel:
|
||||||
@ -42,7 +52,7 @@ Wenn Ihr eure Spells für eure Klasse Ändern wollt, so ist das JEDERZEIT mögli
|
|||||||
Inspiration wird für gutes Roleplay ausgeteilt. Wer die Session am Anfang (freiwillig) zusammenfässt erhällt ebenfalls eine Inspiration.
|
Inspiration wird für gutes Roleplay ausgeteilt. Wer die Session am Anfang (freiwillig) zusammenfässt erhällt ebenfalls eine Inspiration.
|
||||||
|
|
||||||
## Exhaustion
|
## Exhaustion
|
||||||
Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Rede dabei ist von Extrem Gebieten wie beispielsweise eine Wüste, in welcher es über die Dauer der Nacht trotzdem zu einer extremen Kälte kommen kann. Jeh nach ausrüstung kann dann trotzdem eine Exhaustion getriggert werden. Informationen zum richtigen ausharren in den jeweiligen Wildgebieten können von den Einheimischen eingeholt werden.
|
Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Rede dabei ist von Extrem Gebieten wie beispielsweise eine Wüste, in welcher es über die Dauer der Nacht trotzdem zu einer extremen Kälte kommen kann. Jeh nach Ausrüstung kann dann trotzdem eine Exhaustion getriggert werden. Informationen zum richtigen ausharren in den jeweiligen Wildgebieten können von den Einheimischen eingeholt werden.
|
||||||
|
|
||||||
Ebenfalls gillt:
|
Ebenfalls gillt:
|
||||||
[[#Wiederauferstehung]]
|
[[#Wiederauferstehung]]
|
||||||
@ -51,10 +61,10 @@ Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Red
|
|||||||
Bei der Charaktererstellung gibt es für euch die Möglichkeit, stärker zu sein, als sonst! Es gilt folgendes Vorgehen: Es werde 4 Monopoly Würfel gewürfelt JEDER Würfel, welcher eine 1 zeigt, kann neu geworfen werden. Jetzt entfernt man den niedrigsten Würfel Nun rechnet man alles zusammen
|
Bei der Charaktererstellung gibt es für euch die Möglichkeit, stärker zu sein, als sonst! Es gilt folgendes Vorgehen: Es werde 4 Monopoly Würfel gewürfelt JEDER Würfel, welcher eine 1 zeigt, kann neu geworfen werden. Jetzt entfernt man den niedrigsten Würfel Nun rechnet man alles zusammen
|
||||||
|
|
||||||
## Party splitting
|
## Party splitting
|
||||||
Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Party gesplittet wird. Das ist unabdingbar, aber nervig. Bitte habt geduld mit der subparty oder nutzt das Modul "Walkie Talkie". Ich werde noch darauf eingehen, wie das genutzt wird.
|
Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Party gesplittet wird. Das ist unabdingbar, aber nervig. Bitte habt geduld mit der subparty ~~oder nutzt das Modul "Walkie Talkie". Ich werde noch darauf eingehen, wie das genutzt wird. ~~
|
||||||
|
|
||||||
## Pistolen
|
## Pistolen
|
||||||
Misfire kann immernoch gleich triggern wie immer. ABER wenn man sich mit einer Waffe Attuned (Durch Waffentraining für einen Tag) so kann man den Misfire stat ignorieren
|
Misfire kann triggern wie immer. ABER wenn man sich mit einer Waffe Attuned (Durch Waffentraining für einen Tag) so kann man den Misfire Stat ignorieren
|
||||||
|
|
||||||
## Bewegung
|
## Bewegung
|
||||||
Im PHB (Englisch), Seite. 190. Steht, dass das Überqueren einer Kreatur jeweils difficult terrain ist. Auch können nicht-hostile Plätze automatisch (ohne fragen) überquert werden. Dies kann vom Spieler, der gerade "überquert" wird aber mit einer Reaction abgefangen werden, solange noch keine Würfel Aktion durchgeführt wurde.
|
Im PHB (Englisch), Seite. 190. Steht, dass das Überqueren einer Kreatur jeweils difficult terrain ist. Auch können nicht-hostile Plätze automatisch (ohne fragen) überquert werden. Dies kann vom Spieler, der gerade "überquert" wird aber mit einer Reaction abgefangen werden, solange noch keine Würfel Aktion durchgeführt wurde.
|
||||||
@ -66,40 +76,40 @@ Regeln, welche ich einführe, zum Testen von spiel Stilen. Rückmeldung erwünsc
|
|||||||
|
|
||||||
Es kann sein, dass diese wegfallen oder geändert werden!
|
Es kann sein, dass diese wegfallen oder geändert werden!
|
||||||
|
|
||||||
## Die "Lach" Regel.
|
## Offene DM Rolls
|
||||||
Macht ihr im RP irgendwas, was den DM zum Lachen bringt, so wird dies auch geschehen, mit gewissem Masse, natürlich.
|
DM Rolls werden per-se offen gerollt. Ausnahme dafür sind Rolls, welche in die Zukunft gerollt werden, um das Gameplay zu beschleunigen. (Beispielsweise Random Encounter oder Schaden von Fallen.)
|
||||||
|
|
||||||
*Dies soll das RP ein wenig auflockern und Fantasie wird öfters verwendet*
|
## Gratis Sucess pro Session
|
||||||
|
|
||||||
## Der Gratis Sucess pro Session
|
|
||||||
Jede Session beginnt damit, dass jeder Spieler einen gratis "Sucess" bekommt. Dies gilt für Saves, Death Saves und Checks. Der Gratis Sucess muss VOR dem Wurf ausgesprochen werden, ansonsten zählt [[#Geworfen ist gezogen]]
|
Jede Session beginnt damit, dass jeder Spieler einen gratis "Sucess" bekommt. Dies gilt für Saves, Death Saves und Checks. Der Gratis Sucess muss VOR dem Wurf ausgesprochen werden, ansonsten zählt [[#Geworfen ist gezogen]]
|
||||||
|
|
||||||
*Dies gibt den Charactern eine möglichkeit sich in der Session einzfügen*
|
*Dies gibt den Charactern eine möglichkeit sich in der Session einzfügen*
|
||||||
|
|
||||||
## Offene DM Rolls
|
|
||||||
DM Rolls werden per-se offen gerollt. Ausnahme dafür sind Rolls, welche in die Zukunft gerollt werden, um das Gameplay zu beschleunigen. (Beispielsweise Random Encounter oder Schaden von Fallen.)
|
|
||||||
|
|
||||||
## Flanking
|
## Flanking
|
||||||
Flankieren gibts nid. Okay... zumindest nicht auf der Herkömmlichen Variante.
|
Flankieren gib es nicht. Okay... zumindest nicht auf der Herkömmlichen Variante.
|
||||||
|
|
||||||
Advantage wird nur gegeben, sofern 3 Personen in einem 5 Ft. Radius um einen Gegner stehen.
|
Advantage wird nur gegeben, sofern mehr Personen als Waffen-haltende Gliedmassen in einem 5 ft. Radius um den zu flankierenden Gegner stehen.
|
||||||
|
|
||||||
## Wiederauferstehung
|
## Wiederauferstehung
|
||||||
Okay, das benötigt eine kurze Erklärung.
|
Okay, das benötigt eine kurze Erklärung.
|
||||||
|
|
||||||
Fällt man auf 0 HP, so gibt es keine Konsequenz, einfach wieder 5 HP vom nächsten Druiden zu erhalten. Diese können natürlich genau so schnell wieder heraus gehauen werden.
|
*MOMENTAN:* Fällt man auf 0 HP, so gibt es keine Konsequenz, einfach wieder 5 HP vom nächsten Druiden zu erhalten. Diese können natürlich genau so schnell wieder heraus geprügelt werden. Das macht dann wenig Spass.
|
||||||
|
|
||||||
Meine Lösung: Für jedes mal, wenn man aus den Deathsaves zurück kommt, erhällt man 1 Exhaustion. Brutal? Möglich, aber dafür geht ja 1x Exhaustion wieder weg, wenn man geschlafen hat.
|
Meine Lösung: Für jedes mal, wenn man aus den Deathsaves zurück kommt, wird 1 Exhaustion Level hinzugefügt. Brutal? Möglich, aber dafür geht ja 1x Exhaustion wieder weg, wenn man geschlafen hat. :)
|
||||||
|
|
||||||
## Death Saves
|
## Death Saves
|
||||||
Jegliche Abilities welche die “Save Checks” manipulieren funktionieren auch in den Death Saves. Death Saves sind privat an den GM zu rollen, weder der Spieler, noch die Truppe wissen dann, welches Unheil den Spieler erwarten. (Und nicht Linsen bei dem Character Sheet ^^)
|
Jegliche Abilities welche die “Save Checks” manipulieren funktionieren auch in den Death Saves. Death Saves sind privat an den GM zu rollen, weder der Spieler, noch die Truppe wissen dann, welches Unheil den Spieler erwarten. (Und nicht Linsen bei dem Character Sheet ^^)
|
||||||
|
|
||||||
Während den Deathsaves kann man jeweils noch 5ft "kriechen" und reden. Aktionen, Reaktionen und Bonusaktionen werden
|
Während den Deathsaves kann man jeweils noch 5ft "kriechen" und reden. Aktionen, Reaktionen und Bonusaktionen werden
|
||||||
|
|
||||||
|
## Die "Lach" Regel.
|
||||||
|
Macht ihr im RP irgendwas, was den DM zum Lachen bringt, so wird dies auch geschehen, mit gewissem Masse, natürlich.
|
||||||
|
|
||||||
|
*Dies soll das RP ein wenig auflockern und Fantasie wird öfters verwendet*
|
||||||
|
|
||||||
___
|
___
|
||||||
|
|
||||||
# Weniger bekannte Möglichkeiten
|
# Weniger bekannte Möglichkeiten
|
||||||
|
Nicht explizit regeln, aber nice to know.
|
||||||
## Zauberklassen (Hinweis)
|
## Zauberklassen (Hinweis)
|
||||||
Ihr könnt eure Spells auch mit einer Ready Action benutzen! Das benötigt aber Concentration und der Spell darf maximal eine Casting Time von einer Action haben.
|
Ihr könnt eure Spells auch mit einer Ready Action benutzen! Das benötigt aber Concentration und der Spell darf maximal eine Casting Time von einer Action haben.
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -14,6 +14,9 @@ Jesse James Isler
|
|||||||
|
|
||||||
"Im Wandel der Zeit" spielt in der Welt von Talos, einem Erden ähnlichen Planeten. Das Ganze im Western von Karika dem westlichen Kontinent. Vor langer Zeit lebten hier die Liau, ein Folk, welches auf die Modernisierung der neuen Kreaturen kein Interesse legt. Die Liau wurden aus Talos praktisch herausgedrängt, und mussten in den Wüsten überleben, während sich Tieflinge, Orcs, Menschen und andere Spezies eingenistet haben. Die Liaus aber liessen sich das nicht gefallen, dass Aussenseiter sich in ihrem Land breit machten. Mehr und mehr begannen die Leute miteinander zu Kriegen. Aber die Liau wurden schnell mit dem technischen Fortschritt der Menschen und Dragonborn überholt und mussten sich zurückziehen, da mehr und mehr ihrer Kolonien welche aus der wilden Wüste regiert wird von den “Aussenseitern” eingenommen wurden.
|
"Im Wandel der Zeit" spielt in der Welt von Talos, einem Erden ähnlichen Planeten. Das Ganze im Western von Karika dem westlichen Kontinent. Vor langer Zeit lebten hier die Liau, ein Folk, welches auf die Modernisierung der neuen Kreaturen kein Interesse legt. Die Liau wurden aus Talos praktisch herausgedrängt, und mussten in den Wüsten überleben, während sich Tieflinge, Orcs, Menschen und andere Spezies eingenistet haben. Die Liaus aber liessen sich das nicht gefallen, dass Aussenseiter sich in ihrem Land breit machten. Mehr und mehr begannen die Leute miteinander zu Kriegen. Aber die Liau wurden schnell mit dem technischen Fortschritt der Menschen und Dragonborn überholt und mussten sich zurückziehen, da mehr und mehr ihrer Kolonien welche aus der wilden Wüste regiert wird von den “Aussenseitern” eingenommen wurden.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Balancing der Kampagne
|
||||||
|
Ich gehe von einer Party of 4 aus. Das bedeutet, dass ich von einem Fighter, einem Barbarian, einem Druid und einem Rogue. Alle haben einen +1 Modifier auf allen Ability Scores.
|
||||||
|
|
||||||
## Setting
|
## Setting
|
||||||
|
|
||||||
Wir reden hier von einem asiatischen Western setting Matsch. Alte, mittelalterliche Waffen treffen auf die Neumodischen Pewpews.
|
Wir reden hier von einem asiatischen Western setting Matsch. Alte, mittelalterliche Waffen treffen auf die Neumodischen Pewpews.
|
||||||
|
Loading…
Reference in New Issue
Block a user