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6eef76418c
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eb1c04fa9e
Author | SHA1 | Date | |
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eb1c04fa9e | |||
c38f93c101 |
@ -1,6 +1,6 @@
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*Version 1.2*
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# Änderungen am Basisregelwerk
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Im generellen belege ich alles auf dem Basisregelwerk, welches hier schnell eingesehen werden kann; [Crobis quickref](https://crobi.github.io/dnd5e-quickref/preview/quickref.html)
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Im generellen belege ich alles auf dem Basisregelwerk, welches hier schnell eingesehen werden kann; [Crobis quickref](https://crobi.github.io/dnd5e-quickref/preview/quickref.html)
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Ja, das ist ein ganzer Batzen an Regeländerungen, aber damit sich niemand beschissen fühlt, wie ich meine DNDs leite, so
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@ -38,23 +38,23 @@ Im generellen gehe ich von den 9 Standard 5E Rassen aus, ohne Zusatzinhalt. Man
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Ebenfalls dürfen keine Rassen genommen werden, welche fliegen können.
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Ich erlaube [diese Rasse](https://homebrewery.naturalcrit.com/share/Hyj68ZHhM), weil sie toll ist.
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Ich erlaube [diese Rasse](https://homebrewery.naturalcrit.com/share/Hyj68ZHhM), weil sie toll ist.
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> [!hint] Begründung
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> Meine selbst erstellte Kampagne ist dafür ausgelegt, dass Spells für das Erreichen gewisser Orten benötigt werden, damit die Leveling-Gap geschlossen werden kann.
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## Änderung der aktiven Spells
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Wenn Ihr eure Spells für eure Klasse Ändern wollt, so ist das JEDERZEIT möglich, sofern Ihr euch für einen halben Tag in einer euch Nahen “Bildungseinrichtung” sitzt. Das “Umlernen” benötigt concentration. Folgende Möglichkeiten sind akzeptabel:
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Wenn Ihr eure Spells für eure Klasse Ändern wollt, so ist das JEDERZEIT möglich, sofern Ihr euch für einen halben Tag in einer euch Nahen “Bildungseinrichtung” sitzt. Das “Umlernen” benötigt concentration. Folgende Möglichkeiten sind akzeptabel:
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| Klasse | Ort |
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| --------- | ---------------------------------------------------------- |
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|:----------|:-----------------------------------------------------------|
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| Artificer | Schmiede |
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| barde | Taverne |
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| Cleric | Kirche |
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| Druid | Lokaler Druiden Tempel |
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| Paladin | Trainingshallen |
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| Ranger | Wald |
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| Sourcerer | An einem Ruhigen Ort, um mit seiner Kraft zu kommunizieren |
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| Sourcerer | An einem Ruhigen Ort, um mit seiner Kraft zu kommunizieren |
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| Warlock | Wenn sie mit dem Dämon alleine sind |
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| Wizard | Bibliothek |
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@ -70,8 +70,8 @@ Es gibt spezifische Orte an welchen die Exhaustion stärker ausschlägt. Die Red
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## Sicht
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Der Spieler hat einen Sichtkegel von 120°, dieser kann mit CTRL + Mausrad gedreht werden. Ausserdem wird automatisch die Sicht in die Laufrichtung gedreht, falls man sein Token bewegen sollte. Auch können die Spieler die Sicht mittels "Targeting" drehen. Steht jemand 5ft um einen Gegner/Verbündeten/Selbst herum, so zählt dies **NICHT** als "unseen attack". Natürlich wenn man gestealtht ist, oder eine Fähigkeit hat, welche darauf basiert NICHT gesehen zu werden, zählen diese. Man kann das wie diesen 9. Sinn vorstellen, dass man trotzdem bemerkt, wenn jemand hinter einem steht. (Das Atmen des Beholders in deinem Nacken, erstarrt deinen Bewegungsapparat.)
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| Gamemaster Ansicht | Gamemaster Ansicht (Bearbeitet) | Spieler Ansicht |
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| -------------------------------------------- | -------------------------------------------------- | ---------------------------------------- |
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| Gamemaster Ansicht | Gamemaster Ansicht (Bearbeitet) | Spieler Ansicht |
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|:---------------------------------------------|:---------------------------------------------------|:-----------------------------------------|
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| ![[attachment/Rules/ruleGamemasterView.png]] | ![[attachment/Rules/ruleGamemasterViewEdited.png]] | ![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]] |
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## Distanzen
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@ -87,7 +87,7 @@ Getroffen wird nur, wenn der in der Tabelle erwähnte Punkt geschnitten wird.
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Entweder, wenn das Zentrum eines Gitter-Quadrats geschnitten wird, oder das Quadrat selber.
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| Kreis | Kegel | Rechteck | BEAM |
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| ------- | ------- | -------- | ------- |
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|:--------|:--------|:---------|:--------|
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| Zentrum | Quadrat | Quadrat | Quadrat |
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Zur Veranschaulichung:
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@ -105,7 +105,6 @@ Zur Veranschaulichung:
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## Party splitting
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Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Party gesplittet wird. Das ist unabdingbar, aber nervig. Bitte habt geduld mit der subparty. ~~Oder nutzt das Modul "Walkie Talkie". Ich werde noch darauf eingehen, wie das genutzt wird.~~
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## Pistolen
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Misfire kann ohne ein Waffenkit mit einer Aktion überbrückt werden. Das Waffenkit kann aber als Bonusaktion verwendet werden, um die Waffe schneller betriebstauglich zu machen, und mit einer Aktion nachzusetzen.
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> [!tip] Begründung
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@ -119,6 +118,20 @@ Regeln, welche ich einführe, zum Testen von spiel Stilen. Rückmeldung erwünsc
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Es kann sein, dass diese wegfallen oder geändert werden!
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## SAUFEEEEEN!
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Saufen ist bei mir auch so eine Sache... Wird genügen Alkohol konsumiert, so wird ein CON Save geworfen.
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Geworfen wird jeweils immer ein Consave mit einem Modifier, welcher weniger wird, desto öfters der DC unterboten wird. Sollte man über 2 Exhaustion fallen, so fällt man in Ohnmacht.
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1. CON + 2xPROF mit advantage (Top fit)
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2. CON + PROF + Advantage (Leicht Angetrunken)
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3. CON + Advantage (Angetrunken)
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4. CON (Betrunken)
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5. Con + Disadvantage (Hackedicht)
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6. (+1 Exhaustion) Con + Disadvantage
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et eterum
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## Offene DM Rolls -
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DM Rolls werden per-se offen gerollt. Ausnahme dafür sind Rolls, welche in die Zukunft gerollt werden, um das Gameplay zu beschleunigen. (Beispielsweise Random Encounter oder Schaden von Fallen.)
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> [!tip] Begründung
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@ -136,7 +149,7 @@ Flankieren gib es nicht. Okay... zumindest nicht auf der Herkömmlichen Variante
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Advantage wird nur gegeben, sofern mehr Personen als Waffen-haltende Gliedmassen in einem 5 ft. Radius um den zu flankierenden Gegner stehen.
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> [!tip] Begründung
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> Flanking soll nicht der Hauptfokus in einem Kampf geben. Geht man in die Nähe eines Gegners, so setzt man sich selbst in Gefahr.
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> Flanking soll nicht der Hauptfokus in einem Kampf geben. Geht man in die Nähe eines Gegners, so setzt man sich selbst in Gefahr.
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> >[!danger] Kontra:
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> >Zu viele Spieler... Andererseits kann man das mit mehreren Gegnern gegenkontern.
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@ -184,4 +197,4 @@ Ihr könnt eure Spells auch mit einer Ready Action benutzen! Das benötigt aber
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Wird man in den Death Saves angegriffen, so wird mit Advantage angegriffen. Treffer addieren einen negativen Punkt zum death save.
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## Obscured und Heavily Obscured
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Wer sich versteckt, der darf auch nicht gesehen werden.
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Wer sich versteckt, der darf auch nicht gesehen werden.
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