diff --git a/.obsidian/appearance.json b/.obsidian/appearance.json index 8d50ce8..60a7c16 100644 --- a/.obsidian/appearance.json +++ b/.obsidian/appearance.json @@ -1,6 +1,6 @@ { "translucency": false, - "baseFontSize": 17, - "cssTheme": "", + "baseFontSize": 18, + "cssTheme": "Willemstad", "theme": "moonstone" } \ No newline at end of file diff --git a/Regelungen.md b/Regelungen.md index 198f261..0e9198e 100644 --- a/Regelungen.md +++ b/Regelungen.md @@ -26,9 +26,9 @@ Bei Einer Konfrontation wird Folgendermassen der "Stealth" ausgewürfelt. Wird in Bright light patrulliert, und du bist versteckt, wird normal die Passive Perception gegengeprüft. Wird aktiv nach dir gesucht, so kann ein Perception Wurf durchgeführt werden. Ist dieser höher als die Passive Perception, so zählt dieser. Investigation fällt dabei aus, ausser es wird effektiv auf einen Gegenstand geprüft. (Beispielsweise, wenn eine Wache eine Box mit "Puppen" überprüft. Dies kann aber dann auch variieren) -In Dim-Light wird der Perception Wurf mit disadvantage geworfen. Die Passive Perception ist in Dim-Light halbiert. +In Dim-Light wird der Perception Wurf mit disadvantage geworfen. Die Passive Perception ist in Dim-Light um 5 tiefer. -In Darkness kann ein Gegner nicht gesehen werden, ausser eine der oberen Ausnahmen trift ein. +In Darkness kann ein Gegner nicht gesehen werden, ausser eine der oberen Ausnahmen tritt ein. ## Kenkus Kenkus müssen leider draussen bleiben. Die sind zwar eine geniale Rasse, aber funktionieren nicht fürs Roleplay. Eventuell wenn mit einer Kamera gespielt wird, kann man darüber nachdenken. @@ -74,11 +74,13 @@ Der Spieler hat einen Sichtkegel von 120°, dieser kann mit CTRL + Mausrad gedre | -------------------------------------------- | -------------------------------------------------- | ---------------------------------------- | | ![[attachment/Rules/ruleGamemasterView.png]] | ![[attachment/Rules/ruleGamemasterViewEdited.png]] | ![[attachment/Rules/rulePlayerView.png]] | -## Distanzen und Templates +## Distanzen Ich gehe nach den [optionalen Diagonalen Distanzregeln aus dem Dungeonmasters Guide](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#OptionalRuleDiagonals) -Zusammengefasst: Abwechselnd werden 5 und 10 Fuss gezogen. +Zusammengefasst: Abwechselnd werden über die Diagonalen Achsen 5 und 10 Fuss gezogen. +Über die Horizontale und Vertikalen Achsen werden weiterhin 5ft pro Quadrat verwendet. +Dies macht das berechnen von distanzen realistischer ![[attachment/Rules/ruleDistanceMove.png]] - +## Templates Spell Reichweiten werden nicht wie [im Dungeonmasters Guide ](https://www.dndbeyond.com/sources/dmg/running-the-game#AreasofEffect) abgehandelt, sondern nach einem eigenen System. Getroffen wird nur, wenn der in der Tabelle erwähnte Punkt geschnitten wird. @@ -105,9 +107,9 @@ Zur Veranschaulichung: Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Party gesplittet wird. Das ist unabdingbar, aber nervig. Bitte habt geduld mit der subparty. ~~Oder nutzt das Modul "Walkie Talkie". Ich werde noch darauf eingehen, wie das genutzt wird.~~ ## Pistolen -Misfire kann triggern wie immer. ABER wenn man sich mit einer Waffe Attuned (Durch Waffentraining für einen Tag) so kann man den Misfire Stat ignorieren +Misfire kann ohne ein Waffenkit mit einer Aktion überbrückt werden. Das Waffenkit kann aber als Bonusaktion verwendet werden, um die Waffe schneller betriebstauglich zu machen, und mit einer Aktion nachzusetzen. > [!tip] Begründung -> Willkommen im Wilden Westen, darlin. +> Willkommen im Wilden Westen, die Waffentechnik wurde weiterentwickelt und die Funktionsweise besser unter Kontrolle gebracht. ## Bewegung Im PHB (Englisch), Seite. 190. Steht, dass das Überqueren einer Kreatur jeweils difficult terrain ist. Auch können nicht-hostile Plätze automatisch (ohne fragen) überquert werden. Dies kann vom Spieler, der gerade "überquert" wird aber mit einer Reaction abgefangen werden, solange noch keine Würfel Aktion durchgeführt wurde.